Menü

Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF),
Fahreignungsseminar (FES),
und
MPU VORBEREITUNG

Aktuelle Kurstermine ASF Seminar:

ASF-Seminar

Ein Aufbauseminar – auch ASF-Seminar genannt – ist eine Nachschulung für Fahranfänger, die in der Probezeit im Straßenverkehr auffällig geworden sind.

Was erwartet Dich?

4x Gruppensitzungen à 135 Minuten

1x Fahrprobe

Was passiert mir, wenn ich nicht teilnehme?

Wenn Du nicht innerhalb der Frist an der Nachschulung nicht teilnimmst wird Deine Fahrerlaubnis entzogen.

Welche kosten entstehen mir?

Einmalig 379,- €

 

Punkte reduzieren

Du hast die Probezeit überstanden und danach ein paar Punkte gesammelt?

Wenn du selbst aktiv wirst, kannst Du einen Punkt durch das Fahreignungsseminar (FES) abbauen. Der Punkterabatt ist abhängig vom bisher erreichten Punktestand.

Was erwartet Dich?

Verkehrspädagogischer Teil (erfolgt durch Fahrschule "die 3") mit zwei Modulen à 90 Minuten

Verkehrspsychologischer Teil (erfolgt durch einem uns angeschlossenen Verkehrspsychologen) mit zwei Einzelsitzungen à 75 Minuten

Wie oft kann ich das Seminar besuchen?

Das Fahreignungsseminar kann innerhalb von 5 Jahren nur einmal absolviert werden.

Welche Kosten entstehen mir?

Die Fahrschulkosten betragen einmalig 350,-€

AUFFÄLLIG GEWORDEN MIT ALKOHOL ODER DROGEN?

Du bist noch in der Probezeit und bist mit Alkohol oder unter Drogen am Steuer auffällig geworden?

Hier verlangt die Führerscheinstelle ein „Besonderes Aufbauseminar“ oder eine „Nachschulung“.

Ganz wichtig, bitte die Frist beachten!

Auch wenn Deine Fahrerlaubnis wegen eines Alkohol- oder Drogendelikts entzogen worden ist, musst Du vor der Neuerteilung Deiner Fahrerlaubnis ein "Besonderes Aufbauseminar" oder eine „Nachschulung“ besuchen.

Im Gegensatz zu den normalen ASF-Seminaren, ist bei Nachschulungen wegen Alkohol- und Drogen-Verstößen immer ein Verkehrspsychologe anwesend und kann daher leider nicht bei uns in der Fahrschule gemacht werden. Gerne aber helfen wir Dir dabei den richtigen Ansprechpartner für das „Besondere Aufbauseminar“ zu finden.

MPU VORBEREITUNG UND MPU FAHRPROBE

MPU VORBEREITUNGE

MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) wird verlangt wenn zum Beispiel ein Zweifel an der Eignung vorliegt ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen.

Wir organisieren mit Dir eine auf Deine Situation und Bedürfnisse abgestimmte Beratung. Bei Bedarf ziehen wir einen Spezialisten in unserem Netzwerk hinzu.

MPU FAHRPROBE

Wenn Du den theoretischen Teil des MPU-Tests (Reaktionstest der medizinisch-psychologische Untersuchung) nicht bestanden hast, kannst Du bei uns Vorbereitungsfahrstunden und den MPU-Fahrtest / Fahrverhaltensbeobachtung absolvieren.