PRÜFUNGEN

Eine Prüfung ist meistens etwas besonderes. Egal ob in der Schule, Arbeit oder beim Führerschein.

Hier ein paar Informationen für dich.

Du brauchst immer

einen gültigen Personal oder Reisepass für die Prüfungen.

Theorieprüfung

Voraussetzungen:

  • Dein Führerscheinantrag muss schon beim TÜV sein
  • Du hast alle vorgeschriebenen Theorieunterrichte

Anmeldung zur Theorieprüfung:

Sobald die Papiere beim TÜV eingegangen sind, wirst Du von uns darüber informiert.

Du kannst dich dann in einer unserer Filialen zur Theorieprüfung anmelden. Telefonisch ist dies leider nicht möglich.

Achtung:

Hilfsmittel sind nicht erlaubt. 

Bei Täuschungshandlungen gilt die Prüfung als nicht bestanden. Eine nicht bestandene Prüfung darf nicht vor Ablauf eines angemessenen Zeitraums wiederholt werden. Der Zeitraum kann auf bis zu neun Monate festgelegt werden.

Praxisprüfung

Voraussetzungen:

  • Du hast deine Theorieprüfung bestanden
  • Du hast alle vorgeschriebenen Sonderfahrten und hast die Prüfungsreife erreicht (Feedback von deinem Fahrlehrer)

Anmeldung zur Praxisprüfung:

Einen Termin für Deine Praxisprüfung machst du zusammen mit Deinem Fahrlehrer aus. 

Bitte beachte aber, dass der Termin zur Praxisprüfung einer Vorlaufzeit von mindestens 3 Wochen bedarf.

Achtung:

Um an der Praxisprüfung teilnehmen zu können, müssen zuvor alle offenen Beträge bezahlt sein.

Ablauf Theorieprüfung

Ablauf Praxisprüfung

Durchgefallen?

Mist!

Hast du die Theorie- oder Praxisprüfung nicht bestanden ist das nicht schön, aber nichts dramatisches.

Eine Woche

Beim ersten Versuch kannst du die Wartefrist von zwei Wochen auf eine Woche verkürzen wenn

  • beim TÜV noch ein Platz frei ist
  • du in der Theorieprüfung nur die Hälfte der erlaubten Fehlerpunkte hast und
  • du musst für die nächste Theorieprüfung ausreichend nachgeschult werden (Theorieunterricht)
  • du in der Praxisprüfung keine großen Mängel aufgezeigt hast und der Prüfer hierfür sein okay gibt und
  • du musst für die nächste Praxisprüfung ausreichend nachgeschult werden (Fahrstunden)

Zwei Wochen

ist die Regelwartezeit. Auch hier muss für dich ein Platz beim TÜV frei sein. 

Das besprichst du am besten mit deinem Fahrlehrer.

Krank, Verschlafen, nicht aufgetaucht?

Auch Mist!

Krankheit

Kannst du deine Prüfung wegen Krankheit nicht machen, gehe bitte zum Arzt und lass dir ein Attest geben. Dieses können wir an den TÜV weiter leiten und so entstehen dir keine Kosten für die Prüfung.

Melde dich am besten bei deinem Fahrlehrer oder bei uns im Büro und teile uns das mit.

Gute Besserung

Verschlafen, Vergessen

erscheinst du nicht zur Prüfung wird sie dir in Rechnung gestellt.

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, wende dich am besten an deinem Fahrlehrer (oder auch ans Büro).

Viel Erfolg :-)